Vorschaubild zu PD Dr. med. Christoph Agten
PD Dr. med. Christoph Agten
PD Dr. med.

Christoph Agten

Facharzt für Radiologie
Experte für den Bewegungsapparat
Leiter der Teleradiologie bei ARISTRA

Nottingham, UK

Lebenslauf

Dr. Christoph Agten ist Experte für muskuloskelettale Bildgebung. Er hat an der Universität Bern studiert und dort das Medizinstudium 2007 abgeschlossen. Seine Facharztausbildung hat er am Kantonsspital Luzern in der Schweiz absolviert und hat 2013 die Facharztprüfung „summa cum laude“ als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen und ist dafür mit dem Prüfungspreis der Schweizer Gesellschaft für Radiologie ausgezeichnet worden.

Nach der Facharztprüfung absolvierte Dr. Agten ein Forschungsfellowship und klinische Fellowship in muskuloskelettaler Radiologie an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich, Schweiz. Mit Unterstützung des Schweizer Nationalfonds konnte Dr. Agten 2015-2016 für ein Jahr in die USA an die New York University und dort einen Forschungsaufenthalt in muskuloskelettaler Radiologie machen. Der Forschungsschwerpunkt lag im Gebiet der Osteoporose und insbesondere in der Kosten-Nutzen-Analyse der Computertomographie als Methode zur Diagnose der Osteoporose. Die Publikation wurde im Journal *Radiology*, dem angesehensten Journal innerhalb der Radiologie, publiziert.

Insgesamt hat Dr. Agten über 40 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, davon 18 als Erstautor. Dr. Agten hat 2019 an der Universität Zürich im Gebiet der muskuloskeletalen Radiologie die Habilitation (Privatdozent) abgeschlossen.

Seit 2018 lebt Dr. Agten in England und arbeitet als Experte für muskuloskelettale Radiologie für diverse Spitäler und private Röntgeninstitute in der Schweiz als Teleradiologe. Er ist Mitgründer von ARISTRA und leitet bei uns die Teleradiologie und stellt als internationaler Experte sein Wissen unseren Patienten zur Verfügung.

Dr. Agten ist leidenschaftlicher Ausbilder und teilt sein Wissen mit Radiologen aus der ganzen Welt. Er unterhält den größten YouTube Channel in der muskuloskelettalen Radiologie und veröffentlicht dort jede Woche ein Video zum Thema muskuloskelettale Bildgebung. Dr. Agten ist zudem Bestseller Autor auf Amazon mit seinem Buch „SPEED – MSK Radiology“ und gibt regelmäßig Vorträge an nationalen und internationalen Kongressen und Events.

Sein aktueller Schwerpunkt ist die Magnetresonanztomographie (MRT) Diagnostik sämtlicher Gelenke und der Wirbelsäule.

Qualifikationen 

  • Habilitation in muskuloskelettaler Bildgebung
  • Creator des größten YouTube Kanals für muskuloskelettaler Bildgebung
  • Gewinner des Prüfungspreis der Schweizer Gesellschaft für Radiologie in 2013

Publikationen 

  • Cost-effectiveness of Virtual Bone Strength Testing in Osteoporosis Screening Programs for Postmenopausal Women in the United States.
    Agten CA, Ramme AJ, Kang S, Honig S, Chang G.
    Radiology. 2017 Nov;285(2):506-517.
  • Hip Imaging in Athletes: Sports Imaging Series.
    Agten CA, Sutter R, Buck FM, Pfirrmann CW.
    Radiology. 2016 Aug;280(2):351-69.
  • MRI of complex regional pain syndrome in the foot.
    Agten CA, Kobe A, Barnaure I, Galley J, Pfirrmann CW, Brunner F.
    Eur J Radiol. 2020 Aug;129:109044. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109044.
  • Postpartum Bone Marrow Edema at the Sacroiliac Joints May Mimic Sacroiliitis of Axial Spondyloarthritis on MRI.
    Agten CA, Zubler V, Zanetti M, Binkert CA, Kolokythas O, Prentl E, Buck FM, Pfirrmann CWA.
    AJR Am J Roentgenol. 2018 Sep 24
  • Prevalence of vitamin D insufficiency in radiologists: a cross-sectional study
    Agten CA, Margaroli L, Bensler S, Fritz B, Rosskopf AB, Held U, Pfirrmann CWA.
    Skeletal Radiol. 2018 Feb 2
  • Delayed-Onset Muscle Soreness: Temporal Assessment With Quantitative MRI and Shear-Wave Ultrasound Elastography.
    Agten CA, Buck FM, Dyer L, Flück M, Pfirrmann CW, Rosskopf AB.
    AJR Am J Roentgenol. 2017 Feb;208(2):402-412.
  • Subchondroplasty: What the Radiologist Needs to Know.
    Agten CA, Kaplan DJ, Jazrawi LM, Burke CJ.
    AJR Am J Roentgenol. 2016 Dec;207(6):1257-1262.
  • Unicompartmental knee arthroplasty MRI: impact of slice-encoding for metal artefact correction MRI on image quality, findings and therapy decision.
    Agten CA, Del Grande F, Fucentese SF, Blatter S, Pfirrmann CW, Sutter R.
    Eur Radiol. 2015 Jul;25(7):2184-93.
  • Augmented reality-guided lumbar facet joint injections.
    Agten CA, Rosskopf AB, Dennler C, Jaberg L, Pfirrmann CWA, Farshad M.
    Accepted for publication in Invest Radiol. 2018 Aug;53(8):495-498
  • SPEED – MSK Radiology: How to report more studies faster
    Agten CA.
    Self-published, available on Amazon, June 2019

Videos

Success!

You have successfully booked an appointment.